Domain evozierte-potentiale.de kaufen?

Produkte und Fragen zum Begriff Kognition:


Related Products

  • Sozialpsychologie
    Sozialpsychologie

    Sozialpsychologie , Der Lehrbuch-Klassiker zur Einführung in die Sozialpsychologie stellt das beliebte Grundlagenfach der Psychologie lebendig, bunt und anschaulich vor: Jemanden lieben, miteinander streiten, zusammen arbeiten, gemeinsam lernen - das Leben steckt voller Sozialpsychologie, denn das vielseitige Fachgebiet beschäftigt sich damit, wie Gedanken, Gefühle und Verhalten von Menschen durch die Anwesenheit anderer Menschen beeinflusst werden. Der Inhalt Sozialpsychologie komplett: Von Aggression, zwischenmenschlicher Anziehung über Einstellungen, Vorurteile und Gruppendynamik bis hin zu sozialer Wahrnehmung und Kognition Klar strukturiert: Mit Leitfragen, Schlüsselbegriffen, Definitionen und Zusammenfassungen Anschaulich: Mit hunderten bunter Abbildungen, Tabellen und Didaktikelementen Mit Online-Materialien: Lern-Tools für Studierende und Download-Materialien für Dozierende auf www.lehrbuch-psychologie.springer.com Neu in der 7. Auflage: Neues Kapitel über soziale Kognition sowie zahlreiche Aktualisierungen auf der Grundlage neuester Forschung und Entwicklungen im Fachgebiet Die Zielgruppen Studierende der Psychologie im Bachelor und Master Studierende mit Nebenfach Psychologie Interessierte, die sich für die spannenden Themen der Sozialpsychologie begeistern Die Herausgeber Johannes Ullrich ist Professor fu¿r Sozialpsychologie an der Universität Zu¿rich, Schweiz. Zuvor hat er in Marburg, Frankfurt und Jena geforscht und gelehrt. Viele seiner Arbeiten beschäftigen sich mit Gruppenprozessen und Intergruppenbeziehungen.  Wolfgang Stroebe ist emeritierter Professor fu¿r Sozial- und Organisationspsychologie an der Universität Utrecht, Niederlande, sowie seit 2011 Gastprofessor an der Universität Groningen, Niederlande. Zusammen mit Miles Hewstone ist er bereits seit der ersten Auflage Herausgeber dieses Lehrbuchs. Er ist Autor zahlreicher Bu¿cher, Buchbeiträge und wissenschaftlicher Artikel u¿ber Themen aus der Sozial- bzw. der Gesundheitspsychologie. Seine derzeitige Forschung befasst sich mit Waffengewalt und den motivationalen Grundlagen des Waffenbesitzes in den USA (gunpsychology.org). Miles Hewstone ist emeritierter Professor fu¿r Sozialpsychologie und Emeritus Fellow des New College, Universität Oxford, UK. Sein Hauptforschungsinteresse gilt dem Thema Intergruppenbeziehungen und der Reduzierung von Intergruppenkonflikten, insbesondere durch Intergruppenkontakt. Er hat zahlreiche sozialpsychologische Forschungsarbeiten vero¿ffentlicht und ist Herausgeber bzw. Autor vieler Bu¿cher. Er ist zusammen mit Wolfgang Stroebe (Gru¿ndungs-)Herausgeber der European Review of Social Psychology und erhielt fu¿r seine Forschung zahlreiche Auszeichnungen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 7., vollständig überarbeitete Aufl. 2023, Erscheinungsjahr: 20230710, Produktform: Leinen, Beilage: Book w. online files / update, Titel der Reihe: Springer-Lehrbuch##, Redaktion: Ullrich, Johannes~Stroebe, Wolfgang~Hewstone, Miles, Übersetzung: Reiss, Matthias~Jonas, Klaus~Russin, Markus~Ullrich, Johannes~Jud, Fabienne, Auflage: 23007, Auflage/Ausgabe: 7., vollständig überarbeitete Aufl. 2023, Abbildungen: XXV, 667 S. 221 Abbildungen, 210 Abbildungen in Farbe. Mit Online-Extras., Themenüberschrift: PSYCHOLOGY / Personality, Keyword: Aggression; Altruismus; Attribution; Attributionstheorien; Einstellungen; Einstellungsforschung; Gruppendynamik; Intergruppenbeziehungen; Prosoziales Verhalten; Psychologie; Soziale Kognition; Sozialwissenschaft, Fachschema: Arbeitspsychologie~Psychologie / Arbeitspsychologie~Gesundheitspsychologie~Psychologie / Gesundheitspsychologie~Psychologie~Psychologie / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Psychologie / Führung, Betrieb, Organisation~Psychologie / Person, Persönlichkeit, Ich-Psychologie~Psychologie / Wirtschaft, Arbeit, Werbung~Psychologie / Sozial~Sozialpsychologie~Soziologie, Fachkategorie: Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie~Das Selbst, das Ich, Identität und Persönlichkeit~Psychologie: Theorien und Denkschulen, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer Berlin, Länge: 287, Breite: 220, Höhe: 35, Gewicht: 1771, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: 8600708, Vorgänger EAN: 9783642410901 9783540716327 9783540420637 9783540612681 9783540556626 9783540515203, eBook EAN: 9783662652978, Herkunftsland: NIEDERLANDE (NL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 64.99 € | Versand*: 0 €
  • Sonderpädagogik des Lernens
    Sonderpädagogik des Lernens

    Sonderpädagogik des Lernens , Der aktuelle Wissensstand zum Thema Lernförderung wird in diesem umfassenden Handbuch praxisnah aufbereitet und detailliert erörtert. Das Handbuch richtet sich an alle, die in der schulischen oder außerschulischen Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf im Bereich des Lernens mit Fragen der pädagogischen Förderung oder der psychologischen Intervention befasst sind. In mehr als 50 Kapiteln geben renommierte Autorinnen und Autoren einen forschungsbasierten Überblick über den aktuellen Kenntnisstand in Sonderpädagogik und Psychologie. Ausgehend von begrifflichen und methodologischen Grundüberlegungen werden medizinische, interaktionstheoretische, soziokulturelle, systemische sowie lern- und entwicklungspsychologische Ansätze zur Erklärung von Lernschwierigkeiten und Lernstörungen vorgestellt. Diagnostische Grundfragen, Verfahren der Kind-Umfeld-Diagnose und Methoden von Förderdiagnostik und Förderplanung werden ebenso dargelegt wie Methoden der primären und sekundären Prävention in früher Kindheit und im Schulalter. Spezifische Interventionen zur Förderung von Attribution und Motivation, Aufmerksamkeit und Konzentration, Lern- und Gedächtnisleistung, Kognition und Metakognition, Motorik und Psychomotorik werden erläutert. Zahlreiche Aspekte systematischer schulischer Förderung werden beleuchtet, Probleme und Konzepte der Berufsvorbereitung, Berufsausbildung und Berufseingliederung erörtert. Den Abschluss bilden zwei Beiträge zur Bedeutung von Metaanalysen und von experimenteller Forschung. Alle Kapitel bieten aktuelle und forschungsbasierte Informationen im Überblick. Sie werden Studierenden und Wissenschaftlern von Nutzen sein wie auch den in der Praxis tätigen Pädagogen und Psychologen - unabhängig davon, ob diese in schulischen oder außerschulischen Handlungsfeldern tätig sind. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200708, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Handbuch Sonderpädagogik#2#, Redaktion: Walter, Jürgen~Wember, Franz B., Keyword: Lernbehinderungen; Lernschwierigkeiten; Lernstörungen, Fachschema: Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Psychologie~Psychologie / Allgemeines, Einführung, Lexikon, Fachkategorie: Psychologie: Theorien und Denkschulen, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXII, Seitenanzahl: 946, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag, Länge: 247, Breite: 180, Höhe: 52, Gewicht: 1653, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 328045

    Preis: 99.95 € | Versand*: 0 €
  • Schlaf, Persönlichkeit und soziales Verhalten
    Schlaf, Persönlichkeit und soziales Verhalten

    Schlaf, Persönlichkeit und soziales Verhalten , Das Ziel dieses Buches ist es, einen Überblick über das begrenzte wissenschaftliche Wissen darüber zu geben, wie Schlaf mit Persönlichkeit und Sozialverhalten zusammenhängt. Dieser Sammelband begründet ein neues interdisziplinäres Forschungsfeld zum Thema Schlaf, das Schlafprozesse im Zusammenhang mit sozialem Verhalten und sozial-kognitiven Prozessen (z. B. mögen, respektieren, helfen, verletzen, erreichen) sowie individuellen Unterschieden in der Persönlichkeit (d. h. chronische Muster von Gefühlen, Gedanken und Verhalten) untersucht. Die Autoren zeigen die wichtigsten Lücken in den wissenschaftlichen Erkenntnissen über den Schlaf und seine Bedeutung für persönlichkeitsbezogene und soziale Prozesse auf und wollen damit die künftigen Forschungsbemühungen von Wissenschaftlern aus den Bereichen Psychologie, Biologie, Soziologie und Schlafmedizin unterstützen. Zu den diskutierten Themen gehören: Wie der Schlaf die Emotionsregulation beeinflusst Schlaf und Temperament in der frühen Kindheit Dynamik zwischen Schlaf und Selbstbeherrschung Auswirkungen auf die Aufgabenerfüllung Einfluss des Schlafs auf soziale Kognition und Urteilsvermögen 'Schlaf, Persönlichkeit und soziales Verhalten' untersucht umfassend die Rolle des Schlafs bei Emotionen und Motivation, die Auswirkungen des Schlafs auf sozial-kognitive Prozesse, die Dynamik zwischen Schlaf und dem Funktionieren von Beziehungen, die Bedeutung des Schlafs für das Gruppenverhalten, die Rolle von Persönlichkeitsunterschieden beim Schlaf und die Rolle des Schlafs bei der Persönlichkeits- und Sozialentwicklung. Forscher aus den Bereichen Persönlichkeits- und Sozialpsychologie, Gesundheitspsychologie und Neurologie werden in diesem aufschlussreichen Buch eine Antwort auf die erheblichen Lücken im wissenschaftlichen Verständnis des Schlafs finden. Die Übersetzung wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz durchgeführt. Eine anschließende menschliche Überarbeitung erfolgte vor allem in Bezug auf den Inhalt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 99.99 € | Versand*: 0 €
  • Macht Bewegung wirklich schlau? (Jansen, Petra~Richter, Stefanie)
    Macht Bewegung wirklich schlau? (Jansen, Petra~Richter, Stefanie)

    Macht Bewegung wirklich schlau? , Medienberichte preisen Bewegung oft als Allheilmittel. Aber abgesehen von den unbestrittenen positiven Effekten auf die Gesundheit: Macht Bewegung wirklich auch noch schlauer? Halten wir uns beispielsweise eine Fussballnationalmannschaft vor Augen - sind diese exzessiv Sport treibenden Spieler automatisch die Schlauesten im Lande? Sollten wir den Schulunterricht schlicht durch den Sportunterricht ersetzen? Die Autorinnen bieten einen differenzierten Überblick über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Einfluss der Bewegung auf die kognitiven Fähigkeiten. Sie zeigen den Effekt von Bewegung und beleuchten dafür unterschiedliche Bereiche: .Bewegung und Alter .Bewegung und Embodiment .Bewegung und Emotion .Bewegung und Schule .andere Faktoren, die die Kognition beeinflussen. «Ich denke, dass das Thema sehr interessant ist und viele Lehrer sich gerade mit der Frage rumschlagen, ob Bewegung und Sport auch für die kognitive Entwicklung der Kinder -förderlich ist. Im deutschsprachigen Raum gibt es meines -Erachtens keine kompetenteren Kolleginnen als die beiden.» Lutz Jäncke , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20160411, Produktform: Kartoniert, Autoren: Jansen, Petra~Richter, Stefanie, Seitenzahl/Blattzahl: 304, Keyword: Intelligenz; Embodiment; kognitive Entwicklung; Aktivität; Emotion; Sportunterricht; körperliche Aktivität; neuronale Korrelate; Entwicklung; Sport; Motorik, Fachschema: Beweglichkeit (körperlich)~Nervensystem~Neurologie / Nervensystem~Kognitionspsychologie~Psychologie / Kognitionspsychologie~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Sport / Psychologie, Soziologie, Politik, Fachkategorie: Entwicklungspsychologie~Kognitive Psychologie~Fachspezifischer Unterricht~Sportpsychologie~Unterricht und Didaktik: Sport, Warengruppe: HC/Psychologie/Psychologische Ratgeber, Fachkategorie: Sensorik und Motorik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe AG, Verlag: Hogrefe AG, Verlag: Hogrefe AG, Länge: 218, Breite: 141, Höhe: 20, Gewicht: 487, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1397798

    Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
  • Verhaltensexperimente (Stangier, Ulrich)
    Verhaltensexperimente (Stangier, Ulrich)

    Verhaltensexperimente , Verhaltensexperimente sind eine der wirkungsvollsten Interventionsmethoden in der kognitiven Therapie. Zentrales Prinzip ist die Kombination von Erfahrungs- und Einsichtslernen: Es geht darum, Überzeugungen in realen Situationen zu überprüfen, um anschließend die erwarteten und beobachteten Auswirkungen in der Therapie zu reflektieren. Der Band liefert einen Leitfaden zur Planung und Durchführung von Verhaltensexperimenten und schließt damit eine Lücke im deutschsprachigen Raum. Der Band schildert das praktische Vorgehen in der Therapie und gibt Anregungen, wie Verhaltensexperimente in den Behandlungsprozess eingebettet werden können. Von besonderer Bedeutung ist die Vorbereitung von Verhaltensexperimenten. Sie dient nicht nur der Motivierung, sondern soll auch helfen, möglichen Verzerrungen durch ungünstige Verarbeitungsweisen und Sicherheitsverhalten vorzubeugen, um eine möglichst unverfälschte Sichtweise der Erfahrung zu ermöglichen. Das Buch stellt Verhaltensexperimente anhand exemplarischer Fallvignetten für eine Vielzahl von Störungen und Problembereichen vor, unter anderem für Grübeln, Angst vor Ablehnung, negatives Selbstwertgefühl, Hoffnungslosigkeit, Angst vor Peinlichkeit, Kontrollverlusterleben, Fehlinterpretation von Körpersymptomen, exzessives Kontrollstreben, negative Zukunftserwartungen, Wiedererleben bei Traumatisierung, eingebildete Hässlichkeit, paranoides Denken und maladaptive positive Affekte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202301, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Standards der Psychotherapie##, Autoren: Stangier, Ulrich, Keyword: Verhaltensexperiment; Überzeugung; Realitätsprüfung; Erfahrungslernen; Einsichtslernen; Dysfunktionale Kognition; Informationsverarbeitung; Kognitive Therapie; Exposition; Konfrontation; Kognitive Verhaltenstherapie; Interventionsmethode; Grübeln; Angst; Hilflosigkeit; Kontrollverlust; Schuld; Selbstwert; Zukunftserwartung, Fachschema: Psychische Erkrankung / Störung~Störung (psychologisch)~Psychiatrie - Psychiater~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie, Fachkategorie: Psychische Störungen~Psychiatrie, Warengruppe: HC/Psychologie/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Psychotherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: VI, Seitenanzahl: 145, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 239, Breite: 163, Höhe: 10, Gewicht: 302, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783840931130 9783844431131, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.95 € | Versand*: 0 €
  • Traumabedingte Dissoziation bewältigen (Boon, Suzette~Steele, Kathy~van der Hart, Onno)
    Traumabedingte Dissoziation bewältigen (Boon, Suzette~Steele, Kathy~van der Hart, Onno)

    Traumabedingte Dissoziation bewältigen , Ein Skills-Training für Klienten und ihre Therapeuten , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201303, Produktform: Kartoniert, Beilage: CD-ROM, Autoren: Boon, Suzette~Steele, Kathy~van der Hart, Onno, Übersetzung: Vorspohl, Elisabeth, Seitenzahl/Blattzahl: 447, Keyword: Buch; Emotion; Kognition; Traumatisierung; Lebensqualität; Mit Triggern umgehen; Bewältigungsstrategie; Posttraumatische Belastungsstörung, Fachschema: Trauma (psychologisch)~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Trauma (medizinisch)~Traumatologie, Fachkategorie: Psychotherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Junfermann Verlag, Verlag: Junfermann Verlag, Verlag: Junfermann Verlag, Länge: 242, Breite: 172, Höhe: 30, Gewicht: 784, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 912845

    Preis: 54.00 € | Versand*: 0 €
  • Decker, Laura: Auswirkungen von körperlichem Training auf die kognitiven Fähigkeiten
    Decker, Laura: Auswirkungen von körperlichem Training auf die kognitiven Fähigkeiten

    Auswirkungen von körperlichem Training auf die kognitiven Fähigkeiten , Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sport - Sportmedizin, Therapie, Ernährung, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Sportwissenschaft Mainz), Veranstaltung: Fachwissenschaftliche Vertiefung Sportmedizin, Sprache: Deutsch, Abstract: Training erhöht die allgemeine Gesundheit und steigert die Fitness. Jedoch hat körperliches Training auch Auswirkungen auf unsere kognitiven Fähigkeiten. In zahlreichen Studien konnte gezeigt werden, dass körperliche Arbeit einen positiven Effekt auf die Kognition hat. Jedoch stellt sich nun die Frage, welche Bereiche der Kognition tatsächlich durch körperliche Arbeit verbessert werden können und welche Art von Training sich wofür eignet. Außerdem interessiert die Frage, ob durch die Forschungsergebnisse Rückschlüsse auf die Schule gezogen werden können beziehungsweise ob Veränderungen in der Schule eingeleitet werden können. Deshalb befasst sich dieses Werk mit der Frage, wie sich intensives Training im Vergleich zu moderatem oder keinem Training auf die kognitiven Funktionen auswirkt und welche Veränderungen aufgrund der Forschungslage eingeleitet werden können. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €
  • Singh, Varinder: Eine vergleichende Bewertung der gedächtnisfördernden Eigenschaften von Ocimum-Arten
    Singh, Varinder: Eine vergleichende Bewertung der gedächtnisfördernden Eigenschaften von Ocimum-Arten

    Eine vergleichende Bewertung der gedächtnisfördernden Eigenschaften von Ocimum-Arten , Pflanzen werden als Verstärker der kognitiven Funktionen sehr geschätzt. Pflanzen, die reich an Polyphenolen sind, sind vielversprechend für die Behandlung neurodegenerativer Krankheiten. In dieser Studie wurden einige weit verbreitete polyphenolreiche Ocimum-Arten, d.h. O. basilicum, O. gratissimum und O. sanctum, auf ihr antiamnestisches Potenzial untersucht. Die Extrakte der drei ausgewählten Arten wurden mit Hilfe von In-vitro-Tests auf ihre antioxidative und Acetylcholinesterase-Kapazität hin untersucht. Auf der Grundlage der In-vitro-Ergebnisse wurde der aktivste Extrakt anhand eines Mausmodells für Demenz auf seine gedächtnisfördernde Wirkung hin untersucht. Der Extrakt aus Ocimum basilicum wies den höchsten Gesamtphenolgehalt auf und zeigte das signifikanteste antioxidative und acetylcholinesterasehemmende Potenzial in vitro. In den In-vivo-Studien verbesserte eine 7-tägige Behandlung mit O. basilicum-Extrakt die durch Scopolamin induzierte Gedächtnisbeeinträchtigung bei den Tieren zusammen mit einer signifikanten Verringerung der AChE-Aktivität und der Parameter des oxidativen Stresses (verringerte TBARS-Werte und erhöhte GSH-Aktivität) in der Hippocampus- und Kortexregion des Gehirns. Nach eingehender Prüfung könnte dies als Mittel zur Verbesserung der Kognition entwickelt werden. , Schallplatten > Musik

    Preis: 45.90 € | Versand*: 0 €
  • Was wir glauben, wer wir sind (Özdemir, Nesibe)
    Was wir glauben, wer wir sind (Özdemir, Nesibe)

    Was wir glauben, wer wir sind , Glaubenssätze beeinflussen, was wir uns zutrauen. Sie bestimmen unseren Blick auf uns selbst, was wir meinen, (nicht) zu können oder tun zu müssen. Aber ist das, was wir über uns glauben, wirklich wahr? In zehn Geschichten aus ihrer Therapiestunde erzählt Psychotherapeutin Nesibe Özdemir, wie es Menschen verändert, wenn sie tief verankerte Überzeugungen erkennen und hinterfragen. Sie hört bei ihren Klient:innen auf die Zwischentöne, das Ungesagte, das Querstehende und entdeckt Glaubenssätze, die jede:r von uns in sich trägt. Fragen, Zusammenfassungen und Tipps am Ende der Kapitel inspirieren dabei zur Selbstreflexion: Welche Überzeugung hält mich gefangen? Was macht mich frei? , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220817, Produktform: Kartoniert, Autoren: Özdemir, Nesibe, Seitenzahl/Blattzahl: 248, Keyword: Bedürfnisse; Enttäuschung; Erschöpfung; Erzählungen; Fehlschläge; Frustration; Geschichten; Glaubenssätze; Kognition; Liebe; Mutlosigkeit; Perfektionismus; Psychologie; Psychotherapie; Sehnsucht; Selbst-Stärke; Selbstakzeptanz; Selbstfürsorge; Selbstliebe; Selbstreflexion; Selbstsabotage; Selbstvertrauen; Selbstwert; Sicht auf uns selbst; Zufriedenheit; Zwang; an sich glauben; entscheiden; erzählendes Sachbuch; gut genug; hinderliche Annahmen; hinterfragen; positives Selbstbild; sei gut zu dir, Fachschema: Hilfe / Lebenshilfe~Lebenshilfe, Warengruppe: HC/Ratgeber Lebensführung allgemein, Fachkategorie: Durchsetzungsvermögen, Motivation und Selbstwertgefühl, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Beltz, Julius, GmbH & Co. KG, Länge: 210, Breite: 133, Höhe: 26, Gewicht: 396, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, eBook EAN: 9783407867575, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Cognitio Historica. (Seifert, Arno)
    Cognitio Historica. (Seifert, Arno)

    Cognitio Historica. , Die Geschichte als Namengeberin der frühneuzeitlichen Empirie. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 19761214, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Seifert, Arno, Seitenzahl/Blattzahl: 202, Fachschema: Empirie - Empirismus~Geschichte / Theorie, Philosophie~Geschichtswissenschaft~Erkenntnis / Kognition~Kognition~Neuzeit, Fachkategorie: Geschichte allgemein und Weltgeschichte, Warengruppe: HC/Geschichte/Neuzeit, Fachkategorie: Nachschlagewerke, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Duncker & Humblot, Verlag: Duncker & Humblot, Länge: 233, Breite: 157, Höhe: 12, Gewicht: 316, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
  • Sozialpsychologie (Greitemeyer, Tobias)
    Sozialpsychologie (Greitemeyer, Tobias)

    Sozialpsychologie , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2., erweiterte und aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20211110, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Grundriss der Psychologie#18#~Urban-Taschenbücher#714#, Autoren: Greitemeyer, Tobias, Auflage: 22002, Auflage/Ausgabe: 2., erweiterte und aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 239, Abbildungen: 24 Abbildungen, 6 Tabellen, Themenüberschrift: PSYCHOLOGY / Social Psychology, Keyword: Selbst; Soziale Kognition; Soziale Wahrnehmung; Sozialer Einfluss; Vorurteile, Fachschema: Psychologie / Sozial~Sozialpsychologie~Psychologie / Allgemeines, Einführung, Lexikon, Fachkategorie: Psychologie: Theorien und Denkschulen, Warengruppe: TB/Theoretische Psychologie, Fachkategorie: Sozialpsychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 201, Breite: 138, Höhe: 14, Gewicht: 324, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783170216853, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 36.00 € | Versand*: 0 €
  • EMDR für Heilpraktiker (Zimmermann, Andreas)
    EMDR für Heilpraktiker (Zimmermann, Andreas)

    EMDR für Heilpraktiker , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200610, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschiert (KB), Autoren: Zimmermann, Andreas, Seitenzahl/Blattzahl: 190, Abbildungen: Beilage: CD, Keyword: Angststörung; Brainlog; Depression; Eye Movement Desensitization; Heilpraktiker; Kognition; Mentaltraining; PTBS; Posttraumatische Belastungsstörung; Psychotherapie; Ressourcenarbeit; Trauma, Fachschema: Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Medizin / Naturheilkunde, Volksmedizin, Alternativmedizin~Angst / Ratgeber~Angst / Phobie~Phobie, Fachkategorie: Alternativmedizin~Umgang mit Angst und Phobien, Thema: Orientieren, Warengruppe: TB/Alternative Medizin/Naturmedizin/Homöopathie, Fachkategorie: Psychotherapie, Thema: Verstehen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Karl Haug, Verlag: Karl Haug, Verlag: Karl F. Haug Verlag, Länge: 242, Breite: 173, Höhe: 12, Gewicht: 483, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, eBook EAN: 9783132413764, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 65.00 € | Versand*: 0 €

Ähnliche Suchbegriffe für Kognition:


  • Wie beeinflusst die Kognition die Entscheidungsfindung in verschiedenen Bereichen wie Psychologie, Neurowissenschaften und künstlicher Intelligenz?

    Die Kognition spielt eine entscheidende Rolle bei der Entscheidungsfindung in verschiedenen Bereichen, da sie die Art und Weise beeinflusst, wie Menschen Informationen verarbeiten, interpretieren und darauf reagieren. In der Psychologie beeinflusst die Kognition die Entscheidungsfindung, indem sie die Wahrnehmung, das Denken und das Verhalten einer Person beeinflusst. In den Neurowissenschaften wird die Entscheidungsfindung durch die kognitive Verarbeitung von Informationen im Gehirn untersucht, um zu verstehen, wie Entscheidungen getroffen werden. In der künstlichen Intelligenz wird die Kognition genutzt, um Algorithmen und Modelle zu entwickeln, die menschenähnliche Entscheidungsprozesse nachahmen können.

  • Wie kann die Sprachbegleitung die Entwicklung von Kindern in den Bereichen Sprache, Kognition und sozialer Interaktion unterstützen?

    Die Sprachbegleitung kann die Entwicklung von Kindern in den Bereichen Sprache, Kognition und sozialer Interaktion unterstützen, indem sie den Kindern hilft, neue Wörter zu lernen und ihre Sprachfähigkeiten zu verbessern. Durch Gespräche und Interaktionen können Kinder ihre kognitiven Fähigkeiten wie Problemlösung und kritisches Denken entwickeln. Außerdem können sie durch die Sprachbegleitung lernen, wie man sich in sozialen Situationen angemessen verhält und wie man mit anderen kommuniziert. Die Sprachbegleitung kann auch dazu beitragen, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und ihre Fähigkeit zur Selbstregulierung zu verbessern.

  • Wie beeinflusst die Kognition das menschliche Verhalten in den Bereichen Psychologie, Neurowissenschaften und künstliche Intelligenz?

    Die Kognition, also die Denkprozesse und mentalen Funktionen, beeinflusst das menschliche Verhalten in der Psychologie, indem sie zeigt, wie Menschen Informationen verarbeiten, Probleme lösen und Entscheidungen treffen. In den Neurowissenschaften wird die Kognition durch die Untersuchung von Gehirnaktivitäten und -strukturen erforscht, um zu verstehen, wie sie das Verhalten beeinflusst. In der künstlichen Intelligenz wird die Kognition genutzt, um Algorithmen und Modelle zu entwickeln, die menschenähnliche Denkprozesse nachahmen und so das Verhalten von Maschinen steuern. Insgesamt ist die Kognition ein zentraler Aspekt, der das menschliche Verhalten in verschiedenen Disziplinen maßgeblich beeinflusst.

  • Was sind die psychologischen und neurologischen Mechanismen, die hinter Träumen und Träumerei stehen, und wie können sie unser Verständnis von Bewusstsein und Kognition beeinflussen?

    Träume und Träumerei sind komplexe Phänomene, die durch eine Vielzahl von psychologischen und neurologischen Mechanismen beeinflusst werden. Im Schlaf durchlaufen wir verschiedene Schlafphasen, in denen unser Gehirn unterschiedliche Aktivitätsmuster aufweist, die mit Träumen in Verbindung stehen. Während des Träumens sind bestimmte Hirnregionen, die für Emotionen, Erinnerungen und Kognition verantwortlich sind, besonders aktiv, was darauf hindeutet, dass Träume unser Verständnis von Bewusstsein und Kognition beeinflussen können. Darüber hinaus können Träume auch dazu beitragen, unbewusste Konflikte zu verarbeiten und kreative Prozesse zu fördern, was zeigt, dass sie eine wichtige Rolle in unserem psychologischen

  • Wie beeinflusst die Kognition das Lernen in der Schule, die Leistung am Arbeitsplatz und die Entscheidungsfindung im Alltag?

    Die Kognition beeinflusst das Lernen in der Schule, da sie die Fähigkeit des Gehirns, Informationen zu verarbeiten, zu speichern und abzurufen, bestimmt. Eine effektive kognitive Funktion kann das Lernen erleichtern und die Leistung in der Schule verbessern. Am Arbeitsplatz kann die Kognition die Fähigkeit zur Problemlösung, zur Aufmerksamkeit und zur Informationsverarbeitung beeinflussen, was sich auf die Leistung auswirken kann. Im Alltag beeinflusst die Kognition die Entscheidungsfindung, da sie die Fähigkeit zur Bewertung von Informationen, zur Planung und zur Problemlösung bestimmt.

  • Wie beeinflusst die Kognition das menschliche Verhalten in verschiedenen sozialen, psychologischen und neurologischen Kontexten?

    Die Kognition beeinflusst das menschliche Verhalten, indem sie unsere Wahrnehmung, Gedanken und Entscheidungsprozesse steuert. In sozialen Kontexten kann die Kognition unsere Fähigkeit zur Empathie, sozialen Interaktion und Konfliktlösung beeinflussen. In psychologischen Kontexten kann die Kognition unsere Reaktion auf Stress, Angst und Depression beeinflussen. In neurologischen Kontexten kann die Kognition durch neurologische Erkrankungen wie Alzheimer oder Schlaganfall beeinträchtigt werden, was zu Veränderungen im Verhalten führen kann.

  • Was sind die pädagogischen Vorteile von Kinderliedern und wie können sie zur Entwicklung von Kindern in den Bereichen Sprache, Kognition und soziale Fähigkeiten beitragen?

    Kinderlieder fördern die Sprachentwicklung, indem sie Kindern helfen, neue Wörter zu lernen und ihre Aussprache zu verbessern. Sie unterstützen auch die kognitive Entwicklung, da sie Kindern helfen, sich zu konzentrieren, Muster zu erkennen und ihr Gedächtnis zu trainieren. Darüber hinaus tragen Kinderlieder zur sozialen Entwicklung bei, indem sie Kindern helfen, sich in Gruppen zu integrieren, gemeinsam zu singen und sich durch Musik auszudrücken. Insgesamt fördern Kinderlieder die ganzheitliche Entwicklung von Kindern, indem sie ihre Sprache, Kognition und soziale Fähigkeiten stärken.

  • Was sind die verschiedenen Aspekte der Kognition und wie beeinflussen sie menschliches Verhalten, Lernen und Entscheidungsfindung in verschiedenen Bereichen wie Psychologie, Neurowissenschaften, Pädagogik und künstliche Intelligenz?

    Die verschiedenen Aspekte der Kognition umfassen Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache, Problemlösung und Entscheidungsfindung. Diese kognitiven Prozesse beeinflussen das menschliche Verhalten, Lernen und Entscheidungsfindung, indem sie unsere Fähigkeit zur Informationsverarbeitung und -interpretation beeinflussen. In der Psychologie helfen sie dabei, Verhaltensmuster und Denkweisen zu verstehen, während sie in den Neurowissenschaften die neuronalen Grundlagen des Denkens und Handelns erforschen. In der Pädagogik spielen kognitive Prozesse eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Lehrmethoden und -strategien, um das Lernen zu optimieren. In der künstlichen Intelligenz werden kognitive Modelle verwendet, um Maschinen zu entwickeln, die

  • Wie beeinflusst die Kognition das Lernen und die Problemlösung in verschiedenen Bereichen wie Psychologie, Pädagogik und Neurowissenschaften?

    Die Kognition spielt eine entscheidende Rolle beim Lernen und der Problemlösung, da sie die Art und Weise beeinflusst, wie Informationen verarbeitet, gespeichert und abgerufen werden. In der Psychologie ermöglicht die kognitive Verarbeitung die Untersuchung von Denkprozessen und mentalen Repräsentationen, die für das Verständnis von Verhalten und Emotionen wichtig sind. In der Pädagogik beeinflusst die Kognition die Entwicklung von Lehrmethoden und Lernstrategien, um das Verständnis und die Anwendung von Wissen zu fördern. In den Neurowissenschaften ermöglicht die Erforschung der kognitiven Prozesse Einblicke in die Funktionsweise des Gehirns und die Entwicklung von Therapien für kognitive Störungen.

  • Wie kann die Sprachbegleitung die Entwicklung von Kindern in den Bereichen Sprache, Kognition und soziale Interaktion unterstützen?

    Die Sprachbegleitung kann die Entwicklung von Kindern in den Bereichen Sprache, Kognition und soziale Interaktion unterstützen, indem sie den Kindern hilft, neue Wörter und Sprachmuster zu lernen und zu verstehen. Durch gezielte Gespräche und Interaktionen können Kinder ihre kognitiven Fähigkeiten verbessern, indem sie Problemlösungsfähigkeiten und kritisches Denken entwickeln. Darüber hinaus kann die Sprachbegleitung die soziale Interaktion der Kinder fördern, indem sie ihnen hilft, sich auszudrücken, auf andere zu reagieren und Beziehungen aufzubauen. Insgesamt kann die Sprachbegleitung dazu beitragen, dass Kinder sich besser ausdrücken, besser verstehen und besser mit anderen kommunizieren können.

  • Wie beeinflusst die Kognition das menschliche Verhalten in den Bereichen Psychologie, Neurowissenschaften und Pädagogik?

    Die Kognition beeinflusst das menschliche Verhalten, indem sie unsere Wahrnehmung, Gedanken und Entscheidungsprozesse steuert. In der Psychologie ermöglicht die kognitive Verarbeitung die Interpretation von Informationen und die Regulation von Emotionen. In den Neurowissenschaften wird die kognitive Funktion durch die Aktivität des Gehirns und die Interaktion von Neuronen untersucht. In der Pädagogik beeinflusst die kognitive Entwicklung das Lernen, die Problemlösung und die Entwicklung von Fähigkeiten bei Kindern und Erwachsenen.

  • Wie beeinflusst die Verwendung von abstrakten Konzepten in der Mathematik und Kunst die menschliche Wahrnehmung und Kognition?

    Die Verwendung von abstrakten Konzepten in Mathematik und Kunst kann die menschliche Wahrnehmung und Kognition erweitern, da sie dazu beitragen, komplexe Ideen zu visualisieren und zu verstehen. Durch die Beschäftigung mit abstrakten Konzepten können Menschen ihre kognitiven Fähigkeiten verbessern, indem sie ihre Vorstellungskraft und ihr analytisches Denken stärken. Die Verwendung von abstrakten Konzepten in Mathematik und Kunst kann auch dazu beitragen, die Fähigkeit zur Problemlösung und das kreative Denken zu fördern. Darüber hinaus können abstrakte Konzepte in Mathematik und Kunst die Fähigkeit des Menschen verbessern, Muster zu erkennen und Zusammenhänge zwischen verschiedenen Ideen herzustellen.